An diesem Samstag beginnen für die Mannschaft des FSV Grün-Weiß Ilsenburg die „Wochen der Wahrheit“. Den Auftakt macht das erste der beiden Harz-Derbies gegen Germania Wernigerode, den aktuell bestplazierten der vier Aufsteiger. Auch wenn die Wernigeröder mit Ihrem gesicherten Platz im Mittelfeld der Tabelle weder mit dem Abstieg noch mit dem Kampf um die Aufstiegsplätze zu tun haben dürften, ist die Mannschaft keineswegs zu unterschätzen. Gerade gegen Mannschaften aus dem oberen Tabellenbereich hat Wernigerode regelmäßig gut abgeschnitten, und den Ilsenburgern dürfte das kampfbetonte Hinspiel in Wernigerode noch in guter Erinnerung sein, das erst in letzter Minute glücklich gewonnen werden konnte. Es gilt die alte Fußball-Regel: Derbies haben ihre eigenen Gesetze und sind stets für Überraschungen gut. Auf der anderen Seite sind bei Ilsenburg wieder alle Mann an Bord, so dass die Heimmannschaft und aktueller Ligaspitzenreiter als Favorit in die Partie gehen dürfte. Der Trainerstab um Marko Fiedler geht zuversichtlich in die Partie, und Mannschaft und Trainer wollen drei weitere Punkte auf der Habenseite verbuchen. Allerdings ist man sich der Schwere der Aufgabe bewusst und weiß, dass die Mannschaft erneut eine hervorragende Leistung zeigen und jeder Punkt hart erarbeitet werden muss.
Trainer Marko Fiedler: „Wir wollen die Punkte zu Hause im Eichholz behalten und erwarten ein kampfbetontes Spiel. Derbies stellen immer etwas Besonderes dar und sind das Salz in der Suppe für jeden Fußballspieler. Insbesondere in Derby-Spielen legt jeder Spieler noch eine Schippe drauf. Wir müssen erneut große mannschaftliche Geschlossenheit auf den Platz bringen und den Kampf annehmen. Allmählich nähern wir uns der heißen Phase der Saison, in der sich Auf- und Abstieg entscheiden. Es gilt, das Spiel gegen Wernigerode sehr konzentriert anzugehen und an die guten Leistungen der letzten erfolgreichen Wochen anknüpfen zu wollen, so dass wir weiterhin im Rennen um die Tabellenspitze bleiben. Germania spielt eine gute Saison, so dass wir erneut gefordert sind, alles in die Waagschale zu werfen. Wir wollen unseren Fans ein gutes Spiel im Eichholz bieten und hoffen natürlich zu Hause auf starke Unterstützung und regen Zuschauerzuspruch.“
Infos über Parkmöglichkeiten: P1 Parkplatz Veckenstedter Weg ehemals Edeka Vest, P2 Tiergarten gegenüber beim Heizhaus. Das Parken auf dem Stadion Gelände ist nicht möglich.